Nachrichten aus dem Vorstand

 

 

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft

Oberwälden,

 

was für ein Sommer! Welch eine Hitze, welch ein Regen! Das Wetter könnte kaum abwechslungsreicher sein! Auch sehr abwechslungsreich war unser bisheriges Jahresprogramm im Verein! Am 10. Februar fand unsere diesjährige mittlerweile 21. Mostprobe statt, bei der wir die drei besten Möste mit kleinen Preisen

belohnten. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Auf diese Wege möchte ich mich ganz herzlich bei Karl-Heinz für seine langjährige Unterstützung bedanken. Im Frühjahr führte uns unser Wanderführer

Achim nach Bopfingen auf den Ipf. Dort erklärte uns Achim einiges wissenswertes über die Entstehung des Nördlinger Ries. Danach fuhren wir nach Nördlingen wo wir eine sehr interessante Stadtführung in einer schönen historischen Kulisse hatten. In Oberwälden angekommen warteten schon einige Nicht-Wanderer mit dem Grillfeuer auf uns, bei dem wir uns in geselliger Runde stärken und von unserem schönen Ausflug berichten konnten. Ganz herzlichen Dank an Achim, der uns einmal wieder einen tollen, vielseitigen und interessanten Ausflug organisiert hat!

 

Am 30. April wurde traditionell der Maibaum aufgestellt. Da es ein Sonntag war, fingen wir bereits am Nachmittag an. Es folgten sehr viele Besucher unserer Einladung, so dass wir zwischendurch Nachschub besorgen mussten. Die Kinder schmückten ihren Maibaum mit selbst bemalten Bildern und halfen anschließend beim Aufstellen am Pavillon. Der große Maibaum wurde mit bunten Bändern geschmückt und fachmännisch von unserem Maibaumteam Maik, Christian und Johannes am Dorfplatz aufgestellt. Unser Hock fand diesmal in heimeliger Atmosphäre am Backhaus und auf dem Hof von Familie Hahn statt. Gegen später spielten noch spontan Tobias und Uwe auf, was ein toller Ausklang eines gelungenen Fests war! Herzlichen Dank an alle Organisatorinnen und Organisatoren und alle, die bei diesem Fest fleißig mit angepackt haben!

 

Im Juli fand einmal wieder der Kaffeeklatsch im Stuckschlössle statt. Hier fanden sich wieder einige Seniorinnen und Senioren ein, die sich in geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen von unserem Kaffeeteam verwöhnen lassen konnten. Diesmal war sogar der SWR dabei! Vielen herzlichen Dank an unser treues und engagiertes Kaffeeteam Bantzhaff, Frank, Müller und Springer! Ihr veranstaltet nicht nur sehr schöne Kaffeenachmittage, ihr seid auch die Verbindung der älteren und der jüngeren Generation!

 

Noch kurz vor den Sommerferien stand unsere diesjährige Hauptversammlung auf dem Programm, im Vorfeld wurde gemeinsam gegrillt und pünktlich um 19.00 Uhr wurde die Hauptversammlung eröffnet Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet, vielen Dank nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen. Es wurde auch ein Antrag gestellt, ob die Hauptversammlung wieder wie früher im Dorfgemeinschaftsraum im Frühjahr stattfinden soll Die Mehrheit entschied sich für die jetzige Variante im Sommer am Pavillon.

 

„es isch so scheee, am Oberwälder See“ sangen die Oberwälder Seebären am 1. Seefest am 29. Juli am See. Das Wetter war an diesem Tag wieder einmal sehr unbeständig und von Gewitter über strahlendem Sonnenschein und Platzregen war alles dabei! Auch bei diesem Fest folgten mehr Besucher unserer Einladung als gedacht. Trotz der unsicheren Wetterlage kamen sehr viele Gäste zum See und genossen bei toller Musik und leckerem Essen die schöne Abendstimmung am See. Auch die Jugend brachte sich ein, in dem sie mit Cocktails und Musik im Bauwagen für ein vielfältiges Angebot auf unserem Fest sorgten.

Auch hier war der SWR dabei und filmte sowohl die Aufbauarbeiten als auch Szenen des Fests. Dass nach dem überraschenden Gewitter noch einige Festbesucher dablieben und sogar neue dazu kamen, hatten wir unseren Seebären zu verdanken, die mit „It’s raining men“, für gute Stimmung und Partylaune sorgten. Vielen Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen mit zum Gelingen dieses Fests beigetragen haben, allen

die spontan angepackt haben wo Unterstützung gebraucht wurde und vor allem Michael Kolb, der die Hauptorganisation des Fests hatte!

 

Im Rahmen des Kinderferienprogramms konnte sich die Dorfgemeinschaft in diesem Jahr wieder mit zwei spannenden Programmpunkten präsentieren. Martina Schäfer machte mit den Kindern eine tolle Führung zum Thema Streuobstwiese: Welche Bäume, Pflanzen und Tiere gibt es auf einer Streuobstwiese und woher kommt der Name der saftigen frühen Apfelsorte „Jakob Fischer“. Auch die Esel der Zachersmühle waren wieder unterwegs, ein echtes Erlebnis für die Kids, bei dem so mancher vielleicht verstanden hat, wo der Ausdruck „sturen Esel“ seinen Ursprung hat. Herzlichen Dank an Martina und Uli für die Organisation

dieser beiden Ferienhighlights!

 

Es bleibt spannend in der Dorfgemeinschaft! Der SWR hat uns nicht nur beim Kaffeeklatsch

und dem Seefest begleitet, sondern war einige male in Oberwälden um einzelne Personen aufzunehmen. Ende August wird das Ergebnis in der Landesschau zu sehen sein.

 

Am 14. Oktober wird unser Apfel-Nussfest stattfinden. Hier erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm für jung und alt. Es wird wieder Apfelsaft gepresst, es gibt ein tolles Bastelangebot für Kinder und leckere Kuchen und vieles mehr! Wer gerne helfen möchte, darf sich gerne bei Martina Schäfer melden.

 

Am 21. Oktober wird ein Filmabend in der Gemeindehalle stattfinden, bei dem der Film von der Kirbe 2011 von Herrn Stahl gezeigt wird. Wer hier gerne helfen würde, meldet sich gerne bei Martina Mühlh.user oder Thomas Bantzhaff.

 

Wir wünschen euch allen noch einen wundervollen Sommer und freuen uns auf tolle Veranstaltungen im Herbst mit euch!!! Herzliche Grü.e aus dem Vorstand

Manfred Bühler & Martina Mühlh.user