Kinder im Dorf

Diese Woche war wieder einiges los im Dorf! 

 

 

Vielen lieben Dank an alle Großen und Kleinen die gestern so fleißig am Insektenhotel und dem Bienenhügel mitgeholfen haben ☺️ und natürlich auch an alle, die uns mit ihrem Equipment oder Material versorgt haben! 🚜🪵🪚🛠️🧹

 

Ganz besonderer Dank gilt Martina Schäfer, unserer erfahrenen Streuobst- und Kräuterpädagogin, die uns mit ihrem Wissen fachmännisch angeleitet hat!!!🌿💐👏🏼

 

Nun gilt es diesen Bereich am Pavillon besonders zu schützen, damit viele Insekten einziehen können. Bitte gebt an eure Freunde, Nachbarn und Bekannten weiter, dass der Bereich nicht betreten werden darf, denn es wurden hier auch Samen für Blumen ausgestreut. Ein entsprechendes Schild wird noch angebracht. 🌺🪻🌿


Ostereier färben wie Uroma es machte

Der Arbeitskreis Kinder der Dorfgemeinschaft Oberwälden lädt zum Ostereier färben ein. Wir möchten dieses Jahr die Eier so färben, wie es unsere Uromas noch gemacht haben – mit allem was Haus und Garten an natürlichen Farbstoffen hergibt. Außerdem werden wir noch spannendes über Eier und Hühner erfahren und eine lustige Ostergeschichte hören.

Die Aktion findet am Samstag den 21. März 2020 von 14.30 Uhr bis ca. 16 Uhr im Stuckschlössle in Oberwälden statt.

 

Die Aktion ist für Kinder ab 4 Jahre geeignet. Die Kinder sollten alte Kleidung tragen und ein Getränk mitbringen.

 

Anmeldungen (bis 19.03.20 möglich) unter: physio_steffi@web.de

 

Wir freuen uns schon auf einen lustig, bunten Nachmittag,

Stephanie Masczyk & Anica Erovic


Ostern 2019: Osterhasen backen

Am Dienstag vor Ostern traf sich eine muntere Kinderschar am Oberwälder Backhaus um gemeinsam mit den Mitgliedern des AK „Alle Kinder im Dorf“ der Dorfgemeinschaft Oberwälden Osterhasen zu backen. Helmut Skutta und seine Tochter Marina hatten, wie auch schon im Jahr zuvor, ins Backhaus eingeladen. Die Einladung wurde vom AK sehr gerne angenommen. Denn nur so lässt sich den Kindern die althergebrachte Tradition des Oberwälder Backhäusle nahebringen. Nachdem sich die Kinder die Schürzen umgebunden und die Hände gewaschen hatten, ging es schon los. Helmut hatte die Teige bereits vorbereitet. So konnte gleich mit dem Ausstechen und Formen begonnen werden. Da wurde geknetet, gerollt und ausgestochen. Schon nach kurzer Zeit gab es kein Kind mehr, welches nicht mit Mehl bestäubt war. Alle arbeiteten mit Feuereifer und großer Begeisterung mit. Nachdem alle Hasen mit Ei bestrichen und verziert waren, wurden sie von Helmut in den Ofen eingeschossen. Dort lag schon das leckere Eingenetzte, das die beiden ebenfalls vorbereitet hatten. Während die Hasen im Ofen backten wurde keinesfalls geruht. Nein, noch einmal durften die Kinder kräftig anpacken und leckere Brotaufstriche herstellen. Da wurde geschnipselt, gehäckselt und gerührt. Als alles fertig war, wurden die Aufstriche auf ofenfrischem Brot genossen.

 

Mmmhh – lecker

 

Nach 3 Stunden emsigem Arbeiten bekam jedes der Kinder eine große Tüte mit nach Hause. Darin befanden sich die gebackenen Hasen sowie ein Laib Brot. Bestimmt hat jedes Kind noch einmal an den schönen Nachmittag zurückgedacht, als es am nächsten Tag sein Pausenbrot in die Hand genommen hat.Es war ein wunderschöner Nachmittag, der gezeigt hat, dass Kinder durchaus für Traditionen und die Geschichte unseres Dorfes zu begeistern sind, wenn sie lebendig präsentiert werden. Das ist euch, Helmut und Marina, wirklich wunderbar gelungen. Ein ganz großes Dankeschön an Helmut Skutta und seine Tochter Marina Ballmer, die diesen Nachmittag ermöglicht haben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.